freeform Sattelmodell von sattel-baumlos

Flex-Protect – by sattel-baumlos

Warum haben wir den FLEX-PROTECT entwickelt?

Warum dieses Modell?

Gründe für den FLEX-PROTECT 

Die Idee und die Entstehung des FLEX-PROTECT:

Kundenwünsche- und Vorstellungen können vielfältig und individuell sein, denn schließlich ist jedes Reiter/Pferd- Paar individuell zu betrachten. Als Sattelberaterin ist es aber meine Aufgabe die Bedürfnisse der Kunden und vor allem der Pferde zu sehen, zu erkennen und zu berücksichtigen. Da entstand die Idee zum FLEX-PROTECT.

freeform bietet eine riesige Auswahl an Modellen und fast unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Dennoch haben wir mit der Zeit festgestellt, dass Kunden ganz unterschiedliche Vorteile aus verschiedenen Modellen bevorzugen und auch die Pferde haben uns mit der Zeit widergespiegelt, wie aus ihrem Empfinden heraus ein gelungener Sattel sein sollte.

Mit meinen Kunden und Interessenten stehe ich stets in einem offenen Austausch, so sind schone viele interessante und aufschlussreiche positive Diskussionen über Sättel, Sattelarten, Sattelbäume, „baumlos oder nicht baumlos“ entstanden. Aus all dieses Gesprächen habe ich immer etwas mitgenommen. Aber eben auch meine Erfahrungen als Sattelberaterin, wie auch als Reiterin und all die gewonnen Erkenntnisse sind in unser eigenes Sattelmodell eingeflossen:

Ein Sattelmodell, welches die Vorzüge verschiedener Modelle vereint, hochflexibel ist und bleibt, immer wieder anpassbar ist – und dennoch das Pferdewohl in einem hohen Maße berücksichtigt – FLEX-PROTECT.

Entstanden ist ein traumhafter und wunderschöner Sattel, welcher eine absolute Akzeptanz bei Pferden genießt, selbst bei Pferden, die sonst ungerne einen Sattel tragen. Dies lag mir besonders am Herzen!

freeform FLEX-PROTECT by sattel-baumlos schwarz

Die Basis des Flex Protect:

Die Basis des Sattels ist „klassisch baumlos“: weich, flexibel, pferdefreundlich!
Wir haben uns für eine großflächige und lange Basis entschieden, welche das Pferd gleichmäßig rahmt und umschließt, keine unangenehmen Übergänge hat und den Druck der Gurtstrippen großflächig verteilt. Ein weiterer Vorteil der langen Basis ist (damit ist nicht die Rückenlänge, sondern die vertikale Länge der Basis gemeint), dass der Sattel nicht zum seitlichen Rutschen neigt und somit ungewollte Hüpfer und seitliches Wegspringen souverän meistert. Trotz baumlos fest im Sattel!

Die Basis ist in seinem Design und Konzept einzigartig. Die Strippen beginnen trotz der vertikal langen Basis unterhalb der Rückenpolsterung des Pferdes, somit garantiert der Sattel einen festen Sitz des Sattels, kein rutschiges oder schwammiges Gefühl. Dennoch verlaufen die Gurtstrippen noch bis zum Ende auf der Basis, was den meisten klassischen Sätteln nahekommt. Dies bietet einen Schutz des Rippenbogens. Empfindliche, besonders hautempfindliche Pferde freut dies, denn es bedeutet weniger Reibung oder punktuellen Druck. Die Führung der Strippen kann individuell gestaltet werden, denn durch die verschiedenen Aufnahmen – und Führungsösen können wir auf verschiedenste Rückentypen eingehen. Ein besonderes Highlight ist die hintere Gurtstrippenaufnahme. Was wir hier nicht sehen können, ist die Führung innerhalb der Basis: Sie ermöglicht es selbst bei Pferden viel Bewegung und Schwung den „Flex Protect“ ruhig und stabil aufs Pferd zu bringen, das typische Wippen baumloser Sättel gibt es somit nicht.

Die Basis bietet im vorderen Bereich die Möglichkeit die verschiedensten Kniepauschen anzubringen, somit findet jeder Reiter seinen gewünschten Support oder eben seine heißgeliebte Bein- und Kniefreiheit – Flexibilität ist hier das richtige Stichwort. Denn die Pauschen können frei positioniert und immer wieder versetzt werden, je nach Reiter, je nach Situation – und immer wieder ausgetauscht werden.
Jeder Reiter hat sein eigenes Gefühl und eine eigene Idee des Sitzens, dies können wir hier grenzenlos umsetzen! Der Pauschen Bereich auf dem Sattelblatt hat außerdem eine weiteres Alleinstellungsmerkmal, dazu mehr beim „Sitz und Sattelblatt“.

Natürlich bringt das Sattelmodell „flex Protect“ von sattel-baumlos eine Klettvorrichtung an der Unterseite für Klettpanels mit, diese kann je nach Einzelfall benutzt werden oder eben auch nicht. Meine Kunden wissen schon ganz genau, dass ich ein Verfechter von einer vernünftigen Rückenpolsterung bin, denn Wirbelsäulenfreiheit (WS) und Widerristfreiheit (WR) sind unerlässlich für das Pferdewohl. Es gibt weitere Gründe, wieso die freeform Panels Sinn machen können, dies gilt aber immer im individuellen Gespräch und durch eine Erstberatung herausfinden. Es gibt sicherlich Pferde/Reiter-Paare, wo auf die freeform Panels verzichten werden kann. Eine professionelle und individuelle Anpassung ist und bleibt auch bei einem baumlosen Sattel unerlässlich.

Sattelberatung individuell kompetent abgestimmt 3

Sitz und Sattelblatt Flex Protect:

Der Sitz des Flex Protect ist dressurmäßig gehalten, aber bietet ausreichend Komfort für Ausritte für bis zu 2,5 Stunden (sicherlich sind auch längere Ausritte möglich, es handelt sich aber nicht um einen Sitz der vorwiegend für Wanderritte oder Distanzritte gedacht ist). Der Sitz ist rahmend und trotzdem nicht „eng“, er bietet für die gymnastische Platzarbeit und Dressuraufgaben genau den richtigen Support. Er ist angenehm weich und bleibt dennoch formstabil. Über die freiwählbare und individuell klettbare Kniepausche kann jeder Reiter nach Wunsch und Bedarf in den Sattel gesetzt werden.

Der Sitz bietet durch seinen hochgepolsterten Hinterzwiesel einen tollen Support im Becken und somit des aufrechten Sitzens, einen korrekten Reitersitz. Das stuhlartige Sitzen, wie es von anderen baumlosen Sätteln kennt, gibt es hier nicht. Dennoch bietet der Sattel einen ausreichend großen Sitzbereich (flacher Mittelteil), was angenehm für den Reiter ist, aber auch eben wichtig ist für mich als Sattelberaterin, welche den Schwerpunkt des Sattels (Reiter/Pferd) korrekt gestalten möchte.

Der Sitz ist schmal, aber nicht zu steil gestalten, alle Übergänge sind besonders fließend gearbeitet, das Sattelmodell bietet einen besonders hohen Reiterkomfort.

Poleys: Der „Flex Protect“ kann mit Poleys ausgestattet werden, muss aber nicht. Bei einer freeform Wunschkonfiguartion kann dies jeder Reiter wählen, wie er mag. Mittlerweile finden die Poleys bei unseren Kunden einen so hohen Anklang, dass wir diese in einer kleineren Form bei unserem Sattelmodell berücksichtigt haben. Gerne werden diese etwas zweckentfremdet und bieten eine gemütliche Handablage beim Reiten am langen Zügel im Schritt oder im Gelände. Ebenso erweisen Sie sich als äußert vorteilhaft, wenn man ein etwas lebendigeres Pferd hat und dieses gerne dazu neigt, mal einen Bocksprung oder Buckler zu machen. Denn Reiter fallen i.d.R. über die Schulter des Pferdes runter, hier bieten die Poleys einen letzten Halt und verhindern den Sturz des Reiters. Gerade ängstliche Reiter profitieren hiervon, da der Sattel durch die Poleys nochmal rahmender wirkt und somit Sicherheit gibt.
Wer dies aber weder benötigt noch optisch ansprechend findet und eher einen klassischen Look des Sattels bevorzugt, wählt eine Konfiguration ohne Poleys.

Das Alleinstellungsmerkmal des Sattelblatts ist der Pauschenbereich. Da viele meine Kunden und viele andere Reiter mit Knieproblemen zu kämpfen haben, war es mir wichtig, diesen Aspekt zu berücksichtigen. Daher hat die Pausche im Inneren ein spezielles, grobporiges Material, welches durch Einströmen von Luft immer wieder in seine originale, weiche Form zurückdrückt wird. Das Material lässt sich nicht vollständig zusammendrücken, sodass selbst bei starkem Druck, also Kontakt zur Pausche, das Material stoßabsorbierend wirkt. Die Pausche ist daher weich polsternd und sich immer wieder an eine neue Klettpausche oder Position anpassend.

Die Steigbügelriemen laufen bei dem Modell unterhalb des Sattelblatts, können aber auf Wunsch durch einen Schlitz auf die Oberseite verlegt werden. Auch hier kann der Reiter wieder individuell nach seinen Wünschen gestalten.

Wenn Reiter gerne beim Leichttraben mehr Druck in den Steigbügel bringen oder im Gelände viel im leichten Sitz unterwegs sind, können wir über die Supporting Bars die Last der Steigbügelaufhängung aufnehmen und verteilen. Dies ist aber nicht grundsätzlich erforderlich, ob dies notwendig ist, lässt sich in einem Beratungsgespräch in Kombination mit Sichtung des Reitstils herausfinden.

freeform FLEX-PROTECT by sattel-baumlos 8

Der freeform FLEX-PROTECT by sattel-baumlos ist ein absolut gelungener Sattel für:

 

Baumreiter, welche aber den Schritt zu „baumlos“ wagen wollen, ohne den Komfort eines Sattels zu verlieren

passionierte Pad-Reiter, welche sich aber den Support und die Sitzmöglichkeiten eines Sattels wünschen

Reiter, welche gerne in einem innigen Dialog mit ihrem Pferd stehen möchten, denn der Sattel bietet eine direkte Übertragung von Gewichtshilfen, wie auch der Pferdebewegungen

Pferde, welche Baumsättel nicht akzeptieren, aber mit festen Forks wie bei anderen Marken nicht zurechtkommen

Pferde mit schwierigen Sattellagen (kurz, viel Schwung, viel Schulter etc. …)

Reiter die nah am Pferd sitzen wollen (kein schwammiges Gefühl, nicht über dem Pferd thronen wollen)

„baumlos-Reiter“ welche einen Sattel suchen, der sie bei der gymnastischen Platzarbeit unterstützt

Reiter, die gerne selbst bestimmen wollen, wie sie im Sattel sitzen wollen

Reiter, welche einen flexiblen Sattel suchen, der sich immer wieder verändern lässt

Reiter, welche Knieprobleme haben und bisher nicht den richtigen Sattel gefunden haben

freeform FLEX-PROTECT by sattel-baumlos 6
0
Warenkorb ist leer.