Aufgeklärt im Pferdesattel Blog

freeform – Westernsattel baumlos

„Nichts ist unmöglich“ freeform

Ein Westernsattel baumlos – auch bei freeform möglich

Ein Westernsattel baumlos ist eine Alternative zu herkömmlichen Westernsätteln mit einem starren Baum. Im Gegensatz dazu verfügt ein baumloser Westernsattel über keine feste Rahmenstruktur, sondern passt sich flexibel an die Anatomie des Pferdes an.

Hier sind einige wichtige Aspekte eines baumlosen Westernsattels:

1. Anpassungsfähigkeit:

Ein baumloser Westernsattel ermöglicht eine individuelle Anpassung an den Rücken des Pferdes. Da er keine starre Baumstruktur hat, kann er sich besser an die Konturen des Pferderückens anpassen und Druckstellen minimieren. Dies kann zu einem höheren Maß an Komfort für das Pferd führen.

2. Bewegungsfreiheit:

Durch die flexiblere Konstruktion bietet ein baumloser Westernsattel dem Pferd eine größere Bewegungsfreiheit. Die Schulterbewegungen werden nicht eingeschränkt, was zu einer verbesserten Performance und einer natürlicheren Gangart führen kann.

3. Komfort für den Reiter:

Ein baumloser Westernsattel kann auch für den Reiter komfortabler sein. Da er keine starre Baumstruktur hat, passt er sich den Bewegungen des Reiters an und ermöglicht eine bessere Balance und einen engeren Kontakt zum Pferd.

4. Vielseitigkeit:

Baumlose Westernsättel sind oft vielseitig einsetzbar und eignen sich für verschiedene Disziplinen und Aktivitäten, wie zum Beispiel Westernreiten, Trailreiten oder Freizeitreiten. Sie können auch für Pferde mit unterschiedlichen Körperbauformen geeignet sein, da sie sich flexibel anpassen können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass baumlose Westernsättel nicht für jedes Pferd und jeden Reiter geeignet sind. Bei der Auswahl eines baumlosen Westernsattels sollte man die individuelle Anatomie des Pferdes, den Reitstil, das Gewicht des Reiters und andere Faktoren berücksichtigen. Eine professionelle Sattelberatung kann dabei helfen, den richtigen baumlosen Westernsattel zu finden.

Zusammenfassend bietet ein baumloser Westernsattel eine anpassungsfähige Passform, Bewegungsfreiheit und Komfort für Pferd und Reiter. Bei der Wahl eines baumlosen Westernsattels ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse von Pferd und Reiter zu berücksichtigen.

freeform westernsattel baumlos
sattel-baumlos blog logo freeform westernsattel baumlos

 

 

 

Interesse an einem baumlosen Westernsattel von freeform?

Spreche uns gerne an, wenn du Fragen hast. Oder buche direkt die Sattelberatung. Diese ist unabhängig davon, für welches freeform Modell du dich interessiert.

0
Warenkorb ist leer.