Erklärt im Pferdesattel Blog

Die Vorteile eines baumlosen Sattels schnell erklärt!

Flexibilität zum Wohle deines Pferdes

Damit wir auf die Vorteile eines baumlosen Sattels eingehen können, müssen wir zunächst klären:

 

Was ist denn ein Sattelbaum?

 

Der Sattelbaum ist klassischer Weise eine feste Gussform, die dem Sattel seine Festigkeit, also seine Form gibt. Schnell veränderbar hier ist nur die Weite der Kammer – durch einen Sattler, manchmal aber durch den Laien selbst mit Hilfe eines Inbusschlüssels. Die restliche Form bleibt jedoch immer gleich: Schwung, Auflage und alle anderen Abmessungen. Angepasst bzw. ausgeglichen werden kann nur noch über das Sattelkissen, welches aber in Form und Position ebenfalls nicht veränderbar und somit nicht anpassbar ist. Das unflexibelste Teil eines herkömmlichen Baumsattels und auch vieler anderer baumloser Sättel ist wohl der Sitz (das Sitzteil). Dieser ist fest mit dem Baum und dem darüber liegenden Aufbau des Sattels verbunden.

 

Also, was sind nun konkret die Vorteile eines baumlosen Sattels – noch konkreter: der baumlosen Sättel von freeform?

 

Freeform Sattel – baumloser Sattel mit Baum!

 

Erklärung – wie freeform baumlos neu interpretiert hat:

 

Die baumlosen Sättel von freeform haben eine Kunststoffgussform, dadurch erhält der Sattel Form und Halt, sodass sich nichts durchdrücken kann, welche jedoch immer noch so flexibel ist, alle Bewegungen zuzulassen und sich dem Pferderücken anzupassen. Der Baum ist in alle Richtungen flexibel und lässt jede Bewegung und Veränderung zu OHNE Druckstellen oder Druckspitzen zu erzeugen.

Alle oben genannten Nachteile, welche mit einem festen Baum verbunden sind, entfallen durch die ausgewöhnliche Konzeption der freeform Sättel. Der Aufbau der Sättel bietet die Flexibilität und Variationsmöglichkeiten, die einen Sattel mit Baum nicht bieten kann.

Er bietet deinem Pferd nicht nur die Wirbelsäulenfreiheit, die es benötigt, sondern auch die Schulterfreiheit. Ein klemmig laufendes Pferd wird nie seinen Rücken so aufwölben, dass es gesund laufen und dich entspannt tragen kann. Fehlt der Schub, weil das Pferd nicht mehr frei seine Schulter vor und zurück bewegen kann, schleichen sich oftmals Taktfehler ein und Rittigkeitsprobleme sind die Folge. Um all diese Dinge zu vermeiden, kann der baumlose Sattel von freeform sich an der Schulter öffnen, bietet aber durch die Konzeption dennoch genug Halt und Festigkeit, um die Steigbügelaufhängung zu stabilisieren. Ebenso kann die Auflagefläche individuell gestaltet werden und alle dafür wichtigen Kriterien können bei fachgerechter Anpassung berücksichtigt werden: Position der Schulter und Bewegung in den drei Grundgangarten, Auflagefläche unter Berücksichtigung der max. Länge nach Ertasten der entsprechenden Wirbelkörper, Begutachtung des Körperbaus deines Pferdes (rundrippig, dachförmig) und Aufbau des Widerrists.

Ein passender Sattel sollte nicht nur dem Pferd passen und es in seiner Aufgabe unterstützen, sondern neben Bequemlichkeit für dich als Reiter auch weitere Kriterien erfüllen. Das wichtigste Kriterium ist deine Balance. Der Sattel sollte dich in eine optimale Position bringen und den Halt vermitteln, den du brauchst. Hier sind Sicherheitsgefühl, wie aber auch tatsächlicher Halt gleichwertig. Auch hier können die baumlosen Sättel der Firma freeform punkten, denn sie sind erstens austauschbar (wenn sich zum Beispiel deine Konfektionsgröße verändert), der Reitweise anpassbar und auf dem Sattel frei positionierbar.

Ein baumloser Sattel von freeform ist also so konzeptioniert, dass die Nachteile, die ein herkömmlicher Sattel hat, wegfallen. Hier nochmal der wichtigste Vorteil: Flexibilität. Ein baumloser Sattel kann auf Veränderungen deines Pferdes, deiner Konfektionsgröße, deines Reitstils und deiner Reitintensität reagieren, zumeist sind keine Änderungen nötig und wenn nur eine kleine Anpassung, welche du ggf. sogar unter Anleitung selbst durchführen kannst.

 

KEIN Satteldruck und KEINE Erkrankungen deines Pferdes mehr durch einen unpassenden Sattel!
Sattel-baumlos-Pferde-BLOG- Vorteile eines baumlosen sattels
santo blick ins gruene ruhe
0
Warenkorb ist leer.